Inklusion bei Wartenfelser

Nicht Exklusion, nicht Integration… sondern Inklusion! 

„Gemeinsam verschieden sein“ - das ist das Motto der Firma Wartenfelser, denn bei uns haben alle Menschen gleichermaßen die Möglichkeit am Arbeitsleben teilzunehmen. 

Warum Inklusion bei der Firma Wartenfelser?

Für uns ist Inklusion eine Herzensangelegenheit, denn diese fördert die soziale Gerechtigkeit und den Kontakt zwischen Menschen. Wir sind überzeugt davon, dass eine inklusive Gestaltung der Arbeitswelt uns alle weiterbringt. Unser Ideal: "Lasst uns gemeinsam verschieden sein, nur so können wir unser Potenzial bestmöglich entfalten."

Image
Image

Bei uns sind ALLE Menschen willkommen!

Egal welches Alter, Geschlecht, Herkunft oder Beeinträchtigungen ein Mensch hat, möchten wir jedem die gleichen Chancen in der Arbeitsgemeinschaft bieten. Dieses Prinzip wird bei uns bereits schon seit über 30 Jahren mit der erfolgreichen Zusammenarbeit mit mehreren Lebenshilfe-Werkstätten gelebt. In unserer alten Produktionsstätte in Erlangen befand sich eine kleine Werkstatt mit einer eigenen Lebenshilfe-Arbeitsgruppe im direktem Anschluss.

Mit dem Umzug in unsere neue Produktionsstätte verloren wir vorübergehend die räumliche Nähe zur Arbeitsgruppe. Anfang 2017 entschlossen wir uns deswegen das Thema Inklusion selbst aufzugreifen und die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe auf andere Weise zu realisieren. Unsere eigene Inklusionsgruppe agiert seither in unserem Hauptwerk Hemhofen ohne räumliche Trennung, direkt zusammen mit unseren Kollegen. Hierfür durften wir Ende des Jahres 2017 bereits den Erlanger Inklusionspreis in Empfang nehmen. Seither können wir mit Freude beobachten, wie diese Gruppe unser Betriebsklima Tag um Tag bereichert. 

Image
Image
Technischer Spritzguss und Formenbau Wartenfelser GmbH & Co. KG
Eichendorffstr. 21, 91334 Hemhofen / Germany
Telefon: +49 (0)9195 9449-0 
Telefax: +49 (0)9195 9449-72

 

Registergericht:
Amtsgericht Fürth, Registernummer: HR B 9022
 
Registergericht:
Amtsgericht Fürth, Registernummer: HR A 5932

 

© 2024 Wartenfelser GmbH & Co. KG | Webdesign by G.C.C - GRAPHIC-CONSULTING